.
2024

Neue Webseite, neue Produkte – Interview mit CEO Christian Bauer über den Ferienhausmarkt und die DS

Rügens bekannte Seebrücke Sellin

Wer im Ferienhausbusiness durchstarten will, kommt an Destination Solutions (DS) nicht vorbei. Mit innovativen Software-as-a-Service-Lösungen kümmert sich die DS um die Vermarktung und den Vertrieb von Ferienunterkünften und ist führender Technologiepartner für Regionen und Agenturen. Jetzt hat die Webseite einen frischen Anstrich bekommen. Anlass genug für einen Blick hinter die Kulissen. CEO Christian Bauer führt seit April 2024 die Geschäfte und spricht im Interview über neue Produkte und die Herausforderungen am Markt.

Herr Bauer, erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Job. Was ist Ihr erster Eindruck von der Branche?

Christian Bauer: Ich komme ursprünglich aus der Hotellerie, diese Erfahrungen haben mich im Laufe meiner Karriere begleitet und daher ist mir die Hospitality-Branche sehr vertraut. Das Segment der Ferienwohnungen ist sehr individuell und zukunftsträchtig. Wenn ich mir die Zahlen anschaue, wie sich der Markt entwickelt, dann ist das schon beeindruckend. Daher bin ich froh, Teil von DS und diesem Wachstumsmarkt zu sein und dabei unterstützen zu dürfen, die Innovation und Digitalisierung dieser Branche weiter voranzutreiben.

Wofür steht die Marke DS?

Christian Bauer: Wir sind seit mehr als 25 Jahren am Markt. Das unterstreicht einmal mehr unsere Zuverlässigkeit und Kontinuität. Wir sind die einzigen am Markt, die ein Rundum-Sorglos-Paket für DMOs und Agenturen anbieten. Mit unserer All-in-One-Lösung decken unsere Kunden die größte Reichweite am Markt ab und meistern mit uns all die vielfältigen Herausforderungen, die sie im Vermietungsalltag haben. Für jedes Bedürfnis haben wir das passende Produkt, das unsere Kunden zur klassischen Verwaltungssoftware hinzufügen können. Das hört sich jetzt sehr marketingtechnisch an. Aber so ist es einfach. Wir arbeiten sehr eng mit den Regionen vor Ort zusammen. Dadurch haben wir einen großen Vorsprung aufgebaut und sind in unseren Bereichen super stark. Das macht uns zu einem der Big Player in der Branche. Dies ist unser Anspruch, den wir mit unseren Produkten und Services ausfüllen wollen.

Sie gehen in die Regionen und fragen, wo der Schuh drückt?

Christian Bauer: Richtig. Wir setzen uns mit den Menschen vor Ort zusammen und schauen, wie wir die Regionen unterstützen können. Wir wissen beispielsweise, dass Nachhaltigkeit und Umweltschutz in den Regionen große, teilweise auch politische Themen sind. Aus diesem Grund haben wir DS Green Stay auf den Weg gebracht. Ein solches Label kennt man bisher nur aus der Hotellerie. Wir wollen es auf den Ferienhausmarkt übertragen, weil wir den Bedarf erkannt haben. Wir fragen unsere Kunden, was ihnen das Leben leichter macht, und entwickeln anhand ihrer Antworten die passenden Produkte. Das ist unser Erfolgsgeheimnis. So funktioniert DS.

Wieso launchen Sie gerade jetzt eine neue Webseite?

Christian Bauer: Wir sind aktuell dabei, unseren Service sehr stark zu erweitern. Wir haben seit Anfang des Jahres viele neue Produkte auf den Marktgebracht oder optimiert. Die Informationen zu den neuen Entwicklungen müssen gut zu finden und leicht verständlich sein. Diesen Anforderungen konnte die alte Webseite nicht mehr standhalten. Unsere Produkte können nicht State of the Art sein, während unsere Webseite diesem Anspruch nicht mehr gerecht wird. Es war längst überfällig, den technischen Innovationsgedanken auf die Webseite zu übertragen. Das ist uns mit dem Release gelungen.

Was dürfen die Nutzer von der neuen Webseite erwarten?

Christian Bauer: Uns war es wichtig, dass wir uns treu bleiben und unser Wiedererkennungswert erhalten bleibt. Wer jetzt eine super fancy Webseite erwartet, wird wohl enttäuscht sein. Unsere Produkte und Services stehen auf der neuen Webseite klar im Mittelpunkt. Daher haben wir uns für ein cleanes, zurückhaltendes Design entschieden, das unseren Produkten die Bühne überlässt. Die Webseite ist technisch optimiert und übersichtlicher gestaltet, sodass sich Kunden und Interessenten besser zurechtfinden. Wir haben den Content aufgearbeitet und die Infoparts zu den Produkten verbessert.

Warum lohnt es sich, die Webseite regelmäßig zu besuchen?

Christian Bauer: Unser Content-Bereich wird von uns regelmäßig mit frischem Input versehen und umfasst neben den aktuellen Entwicklungen auch Produktinformationen sowie Tipps und Tricks für Destinationen, Agenturen und Gastgeber im Blog. Unser Fokus liegt klar auf B2B. Wir versuchen zu unterstützen und Informationen so schnell und einfach wie möglich bereitzustellen und das auf eine verständliche Art und Weise.

Christian Bauer, CEO Destination Solutions

Welche Herausforderungen gab es bei der Überarbeitung der Webseite?

Christian Bauer: Natürlich haben wir uns erstmal die Frage gestellt, was wir wie verändern, ohne den Wiedererkennungswert zu gefährden. Die größte Herausforderung in unserem Business besteht allerdings darin, ein technisches Thema, das auf den ersten Blick super tricky wirkt, leicht zugänglich zu machen. Wir wollen Destinationen, Agenturen und Gastgeber dazu ermutigen, sich mit den neuen Technologien zu beschäftigen. Ihnen aufzeigen, dass sie die digitalen Werkzeuge sofort verstehen und problemlos nutzen können. Wir wollen den Kunden die Angst nehmen.

Haben Sie ein Beispiel für uns?

Christian Bauer: Nehmen wir das Beispiel DS Revenue Management. Damit können Agenturen und DMO anhand von Vorschlägen ihre Vermietungspreiseoptimieren und die Auslastung erhöhen. Bei einem solchen sensiblen Produktreagieren einige unserer Partner zu Beginn oft skeptisch. Sie haben die Befürchtung, das Zepter aus der Hand zu geben. Dem ist aber nicht so und das versuchen wir zu erklären. Im DS Revenue Management machen wir einen Preisvorschlag. Den kann die Agentur akzeptieren oder nicht. Mit jedem Vorschlag zeigen wir aber auch das Ergebnis der Preisoptimierung. Es ist Fakt, dass Agenturen und Destinationen mit einer intelligenten Preisstrategie ihre Einnahmen steigern können. Unsere Preisvorschläge basieren dabei nicht auf Vermutungen. Zugrunde liegt eine Analyse des gesamten deutschsprachigen Raums, den wir über unseren Channel Manager versorgen. Das sind exklusive Erkenntnisse, die in das Revenue Management System einfließen und die eine neutrale Bewertung möglich machen.

Welche Innovation steht als nächstes auf dem Zettel?

Christian Bauer: Wir sind gerade dabei DS Payment auf dem Markt zu etablieren, eine Innovation, die es so bisher noch nicht gab. Viele setzen Payment mit einer Bezahllösung gleich, d. h. der Gast bucht eine Ferienwohnung, bezahlt sie via Kreditkarte. Das beschreibt aber nur einen kleinen, sichtbaren Teil des Produkts. Beim DS Payment laufen viele Prozesse im Hintergrund ab. Die Abrechnungsläufe und Ausschüttung der Mieteinnahmen, Provisionen und Gebühren an Agenturen, Gastgebern, an uns, an alle Beteiligten finden automatisch statt. Das bietet kein anderer in unserer Branche an und erleichtert den Arbeitsalltagunserer Partner enorm, die dadurch Zeit und Ressourcen sparen. Die vielen kleinen manuellen Arbeitsschritte von der Rechnungsstellung an unterschiedlichste Partner bis hin zur Überprüfung der Zahlungseingänge entfallen. Unsere Payment-Lösung ist ein Paradebeispiel dafür, wie wir den Marktprofessionalisieren wollen: indem wir immer wiederkehrende Aufgabenautomatisieren. Mit DS Payment sind wir diesem Ziel wieder ein Stück nähergekommen.

Richten wir unseren Blick in die Zukunft: Ihre Vision lautet in einem Satz:

Christian Bauer: … dass wir die perfekt aufgestellte DS weiter vergrößern und jene Bereiche vorantreiben, in denen wir schon sehr gut sind: Innovationen und Services.

Sie möchten uns und unseren Service kennenlernen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Pressekontakt
Für Presseanfragen, Interviews oder weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
E-Mail schicken
Download Daten
Artikel und Bilder für redaktionelle Zwecke verwenden.
Download Artikel (PDF)Download Bild