Zurück zur Übersicht

Wunsch nach guter Lage und ein gesteigertes Interesse an Nachhaltigkeit

Gute Lage ist Trumpf! So lautet das Hauptergebnis unserer umfassenden Gäste-Befragung

In einer Umfrage über unseren HRS Holidays Newsletter haben wir unsere Kunden danach befragt, welche Ausstattungsmerkmale für sie bei der Unterkunfts-Entscheidung am relevantesten sind. Falls auch Sie Interesse an dem HRS Holidays Newsletter haben und Sie dadurch unsere wertvollen Urlaubstipps und exklusiven Angebote nicht mehr verpassen möchten, melden Sie sich heute noch an. https://holidays.hrs.de/newsletter/subscribe-newsletter

Anbindung und Lage essentiell

Mit 19 Prozent antworteten die Befragten am häuftigsten, auf bequeme Parkmöglichkeiten zu achten. Dies spiegelt natürlich die häufige Anreise mit dem eigenen Pkw wider.

Sie geht oftmals einher mit der zweithäufigsten Antwort der Befragung: 18 Prozent schätzen bei der Ferienunterkunft nämlich explizit den Vorteil der Abgeschiedenheit. Sie ist vielfach Hauptentscheidungsgrund für diese Urlaubsform, die im Zuge der Pandemie starken Aufwind erfahren hat.

Die Angst vor Corona scheint sich jedoch verringert zu haben. Auf eine kontaktlose Schlüsselübergabe legen nämlich nur rund 8 Prozent entsprechenden Wert,

Gesteigerter Wunsch nach Nachhaltigkeit

Wald von oben aufgenommen mit einem See in Form eines Hauses

Auffällig ist der gesteigerte Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit. Neben der Anreise mit dem eigenen Auto entscheidet sich ein großer Teil der Urlauber*innen für eine An- und Abreise mit Bahn bzw. öffentlichen Verkehrsmitteln. 12 Prozent der Befragten achten daher bei der Wahl ihres Domizils auf eine entsprechende Anbindung an den ÖPNV.  

„Den Trend zur Bahnanreise sehen wir nicht erst seit Kurzem“, kommentiert Gunilla Krebs, Mitglied der DS-Geschäftsleitung. „Die aktuell hohen Spritpreise und die Einführung des 9 Euro-Tickets für den Regionalverkehr dürften ihn noch einmal zusätzlich verstärkt haben.“

Auch weitere Aspekte von Nachhaltigkeit lassen sich aus der Auswertung herauslesen. So wünschen sich 11 Prozent der Umfrage-Teilnehmer*innen, in der Umgebung ihrer Unterkunft regionale Produkte zu erhalten – dies kann Obst und Gemüse ebenso umfassen wie etwa lokale Back-, Fleisch-, Fisch- oder Wurstwaren. Beeindruckend ist auch der Wunsch nach Ladestationen für E-Autos.

Gesamtwirtschaftlich machen diese noch einen eher untergeordneten Anteil aus – umso beeindruckender erscheint vor dem Hintergrund der Wunsch von 8 Prozent der Befragten nach entsprechenden Ladesäulen.

„Eine steigende Sensibilität für Nachhaltigkeit und Regionalität beobachten wir bereits seit geraumer Zeit“, so Gunilla Krebs. „Gäste zeigen ganz klares Interesse an Aspekten wie Anreise mit dem ÖPNV, regionale Produkte oder eben die entsprechenden Lademöglichkeiten für E-Autos.“

Diese Ausstattungsmerkmale spielen hingegen einer eher untergeordnete Rolle

Den Wunsch nach einer tierfreundlichen Unterkunft äußerten zum Beispiel lediglich 6 Prozent von ihnen. Ähnlich sieht es beim Wunsch eines Fernsehers mit Internetfunktion aus. Während Gäste schnelles WLAN praktisch flächendeckend voraussetzen, äußert mit 5 Prozent ein sehr kleiner Teil der Befragten den Wunsch nach Netflix, Prime und Co. auf dem TV-Gerät der Urlaubsunterkunft.

No items found.
Zurück

Das könnte Sie auch interessieren