Es gibt unzählige Angebote an Ferienunterkünften und Sie möchten natürlich, dass potenzielle Gäste auf Ihre Objekte aufmerksam werden? Alles startet mit der Suche. Aber wissen Sie eigentlich wie die meisten Urlauber dabei vorgehen?
Wir haben uns das Suchverhalten und Trend einmal genauer angeschaut.
Studien zeigen, dass fast 60 Prozent der Suchanfragen für Inlandsreisen in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr und in den ersten drei Monaten des Jahres getätigt werden. Mit dem Beginn des neuen Jahres planen viele ihren gesamten Jahresurlaub und begeben sich frühzeitig auf die Suche nach der passenden Ferienunterkunft. Auch in der Hoffnung, dass ein Frühbucher-Angebot auf sie wartet. Frühbucher buchen in der Regel circa vier bis sechs Monate vor Reiseantritt. Nicht jeder ist so früh dran: Im Jahresdurchschnitt buchen Gäste rund 90 Tage vor Reiseantritt ihre Unterkunft.
Aber auch spontane Urlaube werden immer beliebter - vor allem für Reisen innerhalb Deutschlands. Insbesondere die jüngere Generation schätzt Flexibilität und begibt sich häufig erst kurzfristig auf die Suche. Daher lässt sich auch noch mitten in den Sommermonaten ein hohes Suchvolumen nach Ferienunterkünften verzeichnen.
Ein Großteil sucht über das Internet. In Deutschland wird im Jahresdurchschnitt allein der Begriff „Ferienwohnung“ knapp 1 Millionen Mal monatlich bei Google eingegeben. Besonders häufig wird nach „Ferienwohnung“ oder „Ferienunterkunft“ in Verbindung mit einem bestimmten Ort geschaut. Die Ergebnisse leiten die Gäste dann zu den entsprechenden Webseiten und Buchungsportalen weiter.
Internationale und regionale Buchungsportale gewinnen seit Jahren immer mehr an Beliebtheit. Sie geben Suchenden einen schnellen Überblick über aktuelle Angebote, stellen Preise und Verfügbarkeiten transparent dar und geben durch zahlreiche Filter die Möglichkeit individuelle Kriterien festzulegen. Zu den beliebtesten Buchungsportalen für Ferienwohnungen zählen in Deutschland unter anderem BestFewo.de, Booking.com, Airbnb, FeWo-direkt und HRS Holidays.
Mobile first - das gilt auch für die Suche und Buchung von Unterkünften. Rund 80 Prozent der 20 bis 40-jährigen nutzen hierfür ihr Smartphone; bei Geschäftsreisen sind es sogar noch mehr. Die Tatsache, dass das Smartphone immer in der Tasche ist und die Zugänglichkeit zu unterschiedlichen Buchungsportalen per App machen das Suchen und Buchen besonders einfach und schnell. Spontane Trips sind hier, auch von unterwegs, im Nu gebucht!
Der Griff zum Smartphone ist oft aber nur der erste Schritt der Suche. Häufig werden nach der ersten Recherche über mobile Endgeräte die Angebote zusätzlich noch einmal auf einem Desktop-Computer angeschaut. Reisende schätzen hier den größeren Bildschirm und greifen daher, insbesondere wenn sie in den eigenen vier Wänden sind, bevorzugt zu Laptop oder PC.
Für Reisende aus Deutschland haben möglichst flexible Stornierungsbedingungen mit 32 Prozent die höchste Priorität. Darauf achten sie bereits bei ihrer Suche und wählen in den Buchungsportalen entsprechende Filter aus.
Auch die Ausstattung der Unterkunft spielt für sie eine entscheidende Rolle und wird über diverse Filtermöglichkeiten auf den Portalen abgefragt. Besonders häufig werden folgende Filter gesetzt: Haustiere, die Anzahl der Schlafzimmer und Betten, Internet oder Terrasse. Wer seine Ausstattung auch auf Fotos darstellt, punktet extra bei potenziellen Gästen.
Natürlich ist bei der Auswahl auch der Preis relevant. Generell gilt: Reisende schätzen Transparenz - der Stornierungsbedingungen, Preiszusammensetzung und Ansprechpartner, sowie ausführliche Informationen und Details zur Unterkunft.
Quelle: Studie „Traveler Value Index“ durchgeführt von Expedia, 2022
Destination Solutions (DS) bietet mit über 150 Vertriebskanälen die größte Vielfalt an Buchungsplattformen für Ferienunterkünfte auf dem Markt. Wir freuen uns daher sehr, neue Partner in unserem Netzwerk willkommen zu heißen.