Die Temperaturen sinken, es wird früher wieder dunkel und auch die Sommerferien sind in allen Bundesländern zu Ende. Damit ist auch die Haupturlaubszeit vorüber – wir haben uns daher die Zahlen unseres Vertriebsnetztes aus diesem Sommer etwas genauer angeschaut!
Zunächst werfen wir einen Blick auf die Gewinner Destinationen: Welche drei Destinationen wurden zwischen Juni und August in den Bundesländern jeweils am häufigsten besucht?
Niederösterreich
*Berlin, Hamburg, Bremen, Wien und Salzburg wurden in der Auswertung ausgenommen.
Binz, Heringsdorf und Karlshagen - diese Destinationen haben es aus Deutschland in die Top Drei der Urlaubsziele für 2023 geschafft. In Österreich waren St. Wolfgang am Wolfgangsee, Weyregg am Attersee und St. Lorenz am Mondsee landesweit die am meist gebuchtesten Orte unseres Vertriebsnetzwerks.
Der Norden Deutschlands ist auch in diesem Jahr wieder an der Spitze. In den wärmeren Sommermonaten zieht es Urlauber jährlich an die Küsten der Nord- und Ostsee. Auch Regionen mit Seen oder Flüssen in Deutschland und Österreich, sind häufig unter den Gewinnern.
Dennoch fiel für viele Urlauber in diesem Sommer der Urlaub an der Küste buchstäblich ins Wasser. Im Vergleich zum letzten Jahr sank die Gesamtanzahl der Buchungen. Durch den vielen Niederschlag und kälteren Temperaturen als üblich, dürften sich einige Urlauber kurzfristig gegen einen Urlaub an der Küste und für einen Urlaub im Ausland entschieden haben.
Neben dem kühlen Nass, zogen schöne Städte mit besonderen Sehenswürdigkeiten oder Geschichte Urlauber an. Das traf vor allem auf die Mitte und den Westen Deutschlands zu. Historische Altstädte mit denkmalgeschützten Fachwerkhäusern und kleine idyllische Innenstädte waren hoch im Kurs. Vermutlich konnten so einige Urlauber dem stürmischen Sommerwetter an der Küste etwas entgehen und stattdessen die Regenpausen für einen entspannten Spaziergang in der Stadt nutzen.
Die Buchungen im Süden Deutschlands bleiben in diesem Jahr stabil. Ganz weit vorn lag im Süden wieder Rust. Mit dem Europark zieht die Destination jährlich zahlreiche Besucher an.
Insgesamt stiegen die Buchungen in Österreich etwas an – Oberösterreich, Tirol und Vorarlberg sind mit großem Abstand die Bundesländer mit den meisten Buchungen.
Nach den Sommerferien ist vor den Herbstferien und auch kurzfristige Buchungen liegen dieses Jahr im Trend. Wappnen Sie sich und registrieren Sie sich noch heute für die Komplettlösungen von Destination Solutions.
Destination Solutions (DS) bietet mit über 150 Vertriebskanälen die größte Vielfalt an Buchungsplattformen für Ferienunterkünfte auf dem Markt. Wir freuen uns daher sehr, neue Partner in unserem Netzwerk willkommen zu heißen.